PRESSE

**********************************************************************************************

SIMONE KLAGES
"Als eine der wenigen Doppelbegabungen der deutschen KJL schreibt und illustriert sie ihre Geschichten selbst und machte vor vielen Jahren durch eine im "Bunten Hund" ausgelöste Stempeleuphorie Stempel in der Illustration hoffähig."
Eselsohr

**********************************************************************************************

Ede und die Erdmannbande

"Ede und die Erdmannbande": Erstlesebuch des Monats Juli
Borromäusverein

"Ede und die Erdmannbande" ist, so Ulrike Schultheis, "hinreißende" Lektüre für Erstleser, äußerst rasant erzählt mit einem Maximum an Handlung auf 96 Seiten.
Münchner Abendzeitung

Rasante Geschichte mit tierischen Kinderfiguren oder kindlichen Tierfiguren – spannend, komisch, absurd, direkt, auf kindlicher Augenhöhe, ideal für Leseanfänger.
Heike Brandt, kulturradio

**********************************************************************************************

Ede und die Schatzsucher

Wir wagen die Wette, dass dieses Buch süchtig macht!
www.familie.de

**********************************************************************************************

Wir Kinder aus der Brunnenstraße NUMMER 28 GREIFT EIN

Ohne Klischees, treffsicher (weil sie keine Pauschalantworten liefert), warmherzig und souverän erzählt Simone Klages (auch) eine Feriengeschichte, die den Lesern das Eintauchen in ihre eigene Welt ermöglicht.
Astrid van Nahl  www.alliteratus.com

**********************************************************************************************

MEIN FREUND EMIL

"Ein ehrliches, kraftvolles und in seiner Eigenart gänzlich unverbrauchtes Stück Kinderliteratur."
Schwäbische Zeitung

"Ein Buch für Kinder, aber bei weitem mehr als ein Kinderbuch. Ein Buch für Menschen, die auf äußerst unterhaltsame Weise erfahren wollen, mit welchen Mitteln Kinder heutzutage ihren Alltag, ihr Leben bewältigen müssen."
Bulletin Jugend + Literatur

Mit großer Neugier, den Dingen auf den Grund zu gehen, nicht auf den Mund gefallen und deshalb nicht immer ganz beliebt bei den Lehrern erkennt Katjenka mit sicherem Gespür, wenn etwas nicht stimmt oder sie wieder einmal in den Augen der Erwachsenen in den Fettnapf getreten ist. Aufregend wird ihr Leben, als Emil die Klasse und ihr Leben betritt, ein Junge, an dem nicht nur der Nachname merkwürdig ist. Katjenka ist fest entschlossen, Emil doof zu finden, aber das ist nicht ganz so einfach. Emil hat nämlich durchaus seine Qualitäten … Eine unterhaltsame Erzählung, in der die großen und kleinen Katastrophen von Kindern Platz haben. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte, aus dem Leben gegriffen.
Astrid van Nahl
www.alliteratus.com

**********************************************************************************************

TASCHIS ERSTER SCHULTAG

"Die Vorfreude ist riesengroß – wann ist er nur endlich da, "Taschis erster Schultag"? So heißt der Titel des Kinderbuches, mit dem Autorin Simone Klages alle anspricht, die mit der Aufregung rund um den Schuleintritt zu tun haben. Taschi weiß schon ganz genau, wie alles sein soll: Einen knallroten Ranzen mit Pferdeköpfen drauf will sie stolz auf dem Rücken tragen, und zwar genau so, wie ihre Freundin Miri auch. Aber dann entdeckt sie in einem kleinen Laden einen knallbunten Hunderanzen, an dem sie sich kaum satt sehen kann. Damit macht Taschi eine weitere wichtige Entdeckung: Nicht alles tritt so ein, wie man es sich zuvor erhofft oder ausgemalt hat. Und nicht immer ist das Pech – oft kommt man seinen eigenen Bedürfnissen damit viel näher, wenn man den Mut hat, neu zu entscheiden."
OHRENBÄR-Kindertipp

"Unvergesslich soll er ja möglichst sein, der erste Schultag. Aber normalerweise auf eine andere Weise unvergesslich, als Taschi ihn erlebt. Eine Panne jagt die andere kurz vor ihrer Einschulung, und am Tag selbst erst recht. Doch keine Angst: Taschi kommt an diesem Tag am Ende voll auf ihre Kosten. Eine muntere, oft witzige Geschichte für die Jüngsten, die sich bestimmt noch an ihre eigene Einschulung erinnern. Auch zum Vorlesen für schulvorfreudige und einschulungslampenfiebrige Kinder geeignet. Schön sind die Stempelbilder, die ein Markenzeichen der Autorin Simone Klages geworden sind."
Mikado

**********************************************************************************************

            

DIE DETEKTIVE VON CISMAR

"Mehr Witz und Spannung, als die Polizei erlaubt."
St. Galler Tagblatt

"Selten sind serielle Variationen von solch erzählerischer Qualität wie die zwei Bände der Detektive von Cismar von Simone Klages. Klages Krimis bleiben hautnah an moderner Gegenwartskindheit und erzählen konsequent aus Franzis Sicht."
Eselsohr

"Solide, spannende Unterhaltung wie wir sie für Vielleser und als vergnüglichen Anreiz zum Lesen immer wieder benötigen!"
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach

"Spannung pur für die Ferien!"
Familie & Co online

„Simone Klages hat einen spannenden und witzigen Roman geschrieben und eine Reihe eröffnet, der das Bulletin Jugend & Literatur viel Erfolg wünscht! Liebevoll und mit viel Humor charakterisiert sie die wichtigen Figuren … Ein gelungener Kinderkrimi, der Lust auf mehr Nachrichten aus Cismar macht.“
Bulletin Jugend & Literatur

„Der erste Band einer neuen Kinderkrimi-Serie mit norddeutschem Lokalkolorit.“
Stern

„Die Autorin hat das Talent, die Geschichte kindgerecht zu erzählen, ohne sie kindisch erscheinen zu lassen.“
Westfälische Nachrichten

„Mit Witz und feinem Gespür für Sprache und Gedankenwelt fantasiebegabter Möchtegern-Detektive hält Autorin Simone Klages junge Leser bei der Stange.“
DIE ZEIT

„Oberflächlich gesehen eine herkömmliche Ferien-, Erlebnis- und Kinderdetektivgeschichte, doch wie die Protagonisten und die einzelnen Personen denken, fühlen, handeln ist von seltener Authentizität und Wahrhaftigkeit.“
1000 und 1 Buch

"Das ganze Hintergrundgeschehen, die Ferien- und Familienatmosphäre, die Probleme der einzelnen Personen, das alles ist fein beobachtet und beschrieben. Das „Drumherum“ mit den diversen echten und vermuteten Betrügern hingegen entspringt der überschäumenden Fantasie der Autorin mit einem sicheren Gespür für das, was Kinder erwarten und gern lesen. Hier erzählt wirklich jemand, der versteht, wie die Welt für Kinder aussieht, wie diese denken und fühlen, was sie gerne hätten und wären."
Astrid van Nahl, AJUM.de

"Wieder muss sich Franzi in den Ferien um ihren nervigen kleinen Bruder kümmern, und wieder erweist sich Cismar als Kaff von Welt. Ein altes Leberwurstbrot und jede Menge geklauter Äpfel, falsches Geld und wahre Liebe, Treueschwüre in Geheimschrift und nicht zuletzt das Titelgebende "dritte Tattoo" sind die Indizien im neuen Fall - sehr liebevoll und witzig erzählt."
Hamburger Abendblatt

**********************************************************************************************

Wir Kinder aus der Brunnenstraße EIN FALL FÜR NUMMER 28

"Simone Klages ist auch in diesem ersten Roman ihrer neuen Reihe ein überzeugendes Kinderbild gelungen, und in den einzelnen Figuren werden sich viele Leser und Leserinnen wieder erkennen. Abenteuerliche Spannung bietet die Geschichte allemal, und erfreulich: in einem Rahmen, der durchaus vorstellbar ist und ohne Übertreibungen auskommt. Die Kinder aus der Brunnenstraße verkörpern so ziemlich alles, wovon Jungen und Mädchen ab 8 Jahren träumen und was ihnen wichtig ist: die intakte Familie, ein gleichaltriger Freundeskreis, rätselhafte Ereignisse, undurchschaubare Erwachsene, Rätsel pur – und die Gelegenheit, sich zu beweisen, den Erwachsenen immer ein klein wenig voraus."
Astrid van Nahl 
www.alliteratus.com

"Die 22 Kapitel lesen sich spannend und wie von selbst. Der Leser wird so in den Bann gezogen, dass das Aufhören schwer fällt. Er wird hier mehr als nur zum Lesen ermutigt. "Ein Fall für Nummer 28" ist ein fantastisches Buch zum Vorlesen und Selbstlesen. Toll! Sehr empfehlenswert."
AJuM

**********************************************************************************************

ROSIES ENTFÜHRUNG

"Die bekannte Hamburger Autorin und Illustratorin hat das ein wenig am Rande der Trivialität dümpelnde Genre des Kinderkrimis gehörig aufgemöbelt und mit der zaghaften Liebe zwischen Rosie und Wolle zu einem spannenden, rundum gelungenen Buch komponiert."
Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

„Da das Stempelfieber nun in Kürze denn wohl auch bei den Lesern ausbrechen wird, hat die Autorin ihrem Buch einen liebevoll angelegten praktischen Teil angehängt, der gute und sehr animierende Tipps und Tricks der Stempelkunst verrät. Und auch im Buch hat die verspielte Autorin so manchen Stempelabdruck hinterlassen, sparsam und treffsicher verteilt. Wer übrigens gern wissen möchte, was „Ich liebe Dich“ auf Ndebele – das ist eine der Sprachen, die in Zimbabwe gesprochen werden – heißt, erfährt auch das in diesem Buch.“
F.A.Z.

„Rosies Entführung“ ist ein Kinderbuch und deshalb sollte man es auch reichlich an Kinder verschenken. Am besten gleich mit einem Satz Radiergummis und einem geeigneten Messer. Aber außerdem sollte es natürlich auch in der Bibliothek jedes Stempelbegeisterten vorkommen und ganz bestimmt ist es Pflichtlektüre für alle Radiergummischnitzer.“
Zeitschrift für Stempelkunst

„Alles in allem: Super – Gummi –Gut!“
Eselsohr

**********************************************************************************************

DER GEHEIMNISVOLLE KÜRBISKOPF

"... Nach dem – dank Halloween – durchaus gruseligen Beginn wandelt sich die Erzählung zusehends zu einer Kriminalgeschichte. Ist die Kürbismaske erst gelüftet, ist auch ein fremder Junge nicht mehr beängstigend. Das Geheimnis um seine Identität bleibt aber sehr wohl. Als dann auch noch ein kleiner Igel verschwindet, scheinen alle Fäden wieder am Anfang und damit beim finsteren Hugo Schubenik zusammenzulaufen. Wer nun wissen will, wie sich in all diese Geheimnisse auch noch die Liebe als größtes Mysterium einfügt und warum Vorurteile auf falsche Fährten führen können, muss das Buch allerdings selbst lesen. Belohnt wird er dabei noch durch die trefflichen Illustrationen von Simone Klages und einen farbigen Mitmachteil…"
Ingo Greb, Eselsohr

**********************************************************************************************

BIMBO UND SEIN VOGEL

"Eine total verrückte Geschichte, von einem Wiener Autor erzählt und von einer deutschen Künstlerin mit viel Witz illustriert."
New York Times Book Review

"Bimbo und sein Vogel gehören sicher zu den lebendigsten Kinderbuchfiguren, die in den letzten Jahren erfunden wurden.
Der Standard, Wien

"Wäre ich ein Kind, so hätte ich ein neues Lieblingsbuch gefunden."
Handelsblad, Rotterdam

"Ein Bilderbuch zum Kaputtlachen!"
Journal Perlin, Paris

**********************************************************************************************

DIE ENTFÜHRUNG

"Das Kindertrio schafft es gemeinsam mit der Oma, die Frage zu stellen: ´Was möchte Oma?´ Simone Klages erzählt diese Alltags- doch nicht alltägliche Geschichte völlig unverkrampft, komisch und gleichzeitig ernsthaft, in einer klaren, kindgerechten Sprache. Die Ich-Erzählerin Katjenka führt den Zustand einer Gesellschaft vor, die bequeme Lösungen vorzieht, wenn mit Widerstand nicht zu rechnen ist. Aber keine Angst vor erhobenem Zeigefinger oder dick aufgetragener Sozialkritik! Schwarzweiß-Zeichnungen der Autorin geben dem Ganzen zusätzlich ´anschaulichen´ Pfiff."
Eselsohr

**********************************************************************************************

MENSCH, EMIL!

"Billy, Katjenka und Emil planen, die Sommerferien in Berlin zu verbringen. Ihre Fahrräder haben sie von zu Hause mitgebracht. Am Bahnhof Zoo angekommen, merken sie, dass sie den Stadtplan vergessen haben. Wie finden sie als Ortsfremde jetzt den Weg nach Kreuzberg? Ein Autofahrer übernimmt hilfsbereit die Rolle des Follow-me-Wagens: Vom Zoo führt die Route über den Ku´damm, unter den Yorckbrücken hindurch, nach Kreuzberg zur Solmsstraße, wo die Kinder in der Wohnung von Freunden der Eltern untergebracht sind. Das erste Abenteuer ist bestanden! In ihrer Ferienzeit dreht sich alles um die Liebe und das Fahrrad. Als Emils teures Mountainbike gestohlen wird, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd kreuz und quer durch Berlin, die - wortwörtlich - im Urbanhafen endet."
Lesart

"Simone Klages erzählt diese Alltags- und doch nicht alltägliche Geschichte völlig unverkrampft, komisch und gleichzeitig sehr ernsthaft, in einer klaren, kindgerechten Sprache."
Eselsohr


"Das Buch besticht durch erfrischende Direktheit und erzählt die Geschichte einer Kinderfreundschaft unsentimental und offen."
neue wiener bücherbriefe

**********************************************************************************************

DER BLAUE JUNGE

"Die Gefahr lag nahe, die Handlungsmetaphorik mit symbolträchtigen Illustrationen platt zu walzen. Simone Klages hat dies vermieden. Statt großflächiger Bildlichkeit bietet sie eine Bildergeschichte. Sie formt eine Studiobühne für die Dialoge und ordnet die Szenen gleichzeitig zu stimmigen Doppelseiten. Die Skyline der zerbombten Stadt, Schrotthügel und immer wieder Baumwracks, die die Leere der Landschaften nur noch unterstreichen, das alles wirkt karg; karg wie der Strich und die Kolorierung. Aber gerade dadurch gelingt es der Hamburger Graphikerin, die Trostlosigkeit einer inneren Trümmerlandschaft mit seltener Klarheit ins Bild zu setzen."
Die Zeit

**********************************************************************************************

MALI & HAMSTER

"Eine köstliche, übersprudelnde Freundschaftsgeschichte für viele Leser ab 10 Jahre, die Hamster und gute Freunde mögen."
Buchmarkt

**********************************************************************************************

EDE UND DIE FIESEN FÜNF

"Simone Klages hat ein witziges Bilderbuch in Comicform in schlichtem blauweiß gezeichnet, das die Nöte der Einzel- und Schlüsselkinder thematisiert. Es hilft Vorurteile abzubauen und einen Ausweg zu finden. Ede bleibt nämlich nichts anderes übrig, als die ´Fiesen Fünf aus ihrer Klasse einzuladen, denn sonst möchte niemand mit ihr spielen. Es stellt sich bald heraus, dass die Kinder gar nicht so fies sind, wie allgemein in der Klasse behauptet wird. Bis es allerdings soweit ist, muss erst noch der Riese aus dem Schrank helfen."
Der Tagesspiegel

**********************************************************************************************

ALS VIKTORIA ALLEIN ZU HAUSE WAR

"Die Ängste eines Kindes und die Sehnsucht nach Geborgenheit sind Themen dieses Buches. Wie im Märchen geht Viktoria unbeirrt ihren Weg und landet am Ziel ihrer Sehnsucht - geleitet durch ihre Phantasie und die Zaubergaben ihrer Eltern, die sie gleichsam aus der Ferne beschützen. Ein Gleichnis für ein Stück kindlicher Lebensbewältigung, bei der Phantasie und Urvertrauen eine wesentliche Rolle spielen. Diese Entwicklungsgeschichte ist auf meisterhafte Weise illustriert. Phantasievolle und kreative Gestaltung der einzelnen Seiten - je nachdem der Text es erfordert. Die Ereignisse werden in einzelne Sequenzen zerlegt, der Text wird ins Geschehen integriert. Der Stil der Illustrationen ist auf das Wesentliche reduziert und verlegt die Handlung auf eine gleichnishafte Ebene. Ein Bilderbuch zur gemeinsamen Rezeption für Kinder und Eltern, auch für den bibliotherapeutischen Einsatz geeignet."
Kommission für Kinder- und Jugendliteratur

**********************************************************************************************

ES WAR EINMAL EIN KLEINES MÄDCHEN

“Simone Klages ist es gelungen mit wenigen, sehr einfachen Mitteln die Thematik „Scheidung der Eltern“ auch für kleine LeserInnen anschaulich darzustellen. Wie die Geschichte enden mag, das ist nicht so sehr von Bedeutung. Viel wichtiger ist der elterliche Zwiespalt, in den die Kinder hineingezogen werden. Kinder erleben den Streit der Eltern hautnah mit, ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Sie sind der Situation hilflos ausgeliefert. Und für wen – für Mutter oder Vater? – soll man sich als Kind auch entscheiden, wenn man doch eigentlich beide lieb hat!“
Eselsohr 9/91

**********************************************************************************************

POST FÜR BILLIE

"Simone Klages ist für Überraschungen gut. Sie präsentiert uns eine ganz neue Art von Kinderbuch. Schon im letzten Herbst erschien Ede und die fiesen Fünf als dtv Lesebär, und in diesem Jahr ist in der farbig ausgestatteten Leseanfänger-Reihe Laterne, Laterne der Titel ´Post für Billie´ erschienen. Bei dtv gibt es pro Seite etwa fünf bis sechs blau-schwarze Bilder, die wie im Comic angeordnet sind, mit Sprechblasen und kurzen Zwischentexten. Oetinger leistet sich eine dem größeren Format angemessene großzügigere Aufmachung mit zwei bis drei bunten Bildern pro Seite. Das ist wirklich interessant anzusehen, und es kommt den Erstklässlern entgegen, da es nur wenig Text gibt."
Börsenblatt

**********************************************************************************************

UND WIR FLOGEN TAUSEND JAHRE

"In Kinderträumen gibt es nichts unmögliches. So können auch zwei Mädchen und ein Junge in einem Raumschiff das All durchstreifen und sich ihre eigene Welt schaffen. Was sie denken oder sagen, nimmt Gestalt an: Den Planeten "Käsekuchen" können sie aufessen, mit Kometeneiern vom Sternhuhn werfen, unterm Schildkrötenbaum singen. Sie rufen "Entengrütze" oder "Mützenquaste" - und es werden Planeten daraus. Auf "Katzenschweif" spielen sie mit den Pelzkindern. Dies alles und noch viel mehr haben Simone Klages (Illustrationen) und Martin Auer (Text) in ein Bilderbuch gefasst, das jedoch viel mehr ist: ein Spiel, ein Erlebnis, eine phantastische Reise."
Hamburger Abendblatt

**********************************************************************************************

 


   AUSZEICHNUNGEN / PREISE


 


 

**********************************************************************************************

       STARTSEITE    ALLE BÜCHER   STEMPELBUCH: ROSIE    DIE DETEKTIVE VON CISMAR    BENNI & DIE NAJAS     ERDMÄNNCHEN  
NEU  
LESUNGEN   
BILDERBUCHWERKSTATT   STEMPELSCHNITZ-WORKSHOP    WIE ENTSTEHT EIN BILDERBUCH     DAS ICH-BUCH
FRAGEN & ANTWORTEN
   LEBENSLAUF   PRESSE   LIZENZAUSGABEN   AUSZEICHNUNGEN &  PREISE  
STEMPEL   IMPRESSUM     
    

www.simone-klages.de
www.das-ich-buch.de
www.bilderbuchwerkstatt.de
www.wie-entsteht-ein-bilderbuch.de

www.erdmaennchen-ede-erdmann.de